MG Thun - Jahresbericht des Präsidenten

Thun, 31. Dezember 2011, als PDF herunterladen
 

Geschätzte Modellflugkameraden,

Bereits neigt sich schon mein viertes Amtsjahr als Präsident der MG Thun dem Ende entgegen. Auch das Jahr 2011 kann man rückblickend als ein ganz normales Vereinsjahr betrachten.

Bei schönem Frühlingswetter und einer erfreulichen Teilnehmeranzahl starteten wir mit dem RCM Frühlingswettbewerb die „RCM Vereinsanlässe“ auf der Allmend. Gefolgt vom Elektro-Plauschtreffen, welches bei gemütlichem Ambiente erneut als äusserst gelungener Anlass durchgeführt wurde. Bei der zweiten Auflage des gelungenen Warbird-Plauschtreffen’s waren auf der Allmend Modelle von der Schaumwaffel Fraktion, über die ganz normalen Warbirds bis zu den Scale Modellen ein interessantes Spektrum an Flugzeugen aus dieser zeitlichen Epoche anzutreffen. Mit dem Schlepptag wurde der RCM und RCS Bereich praktisch „verschmolzen“. Das Ziel des Schlepptags, den Gruppenzusammenhalt zu fördern, unbeschwert Schleppflüge zu absolvieren und besonders auch Neueinsteigern den praktischen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen wurde erreicht! Auch das grosse Spektrum an verschiedenen Modellen war sehr erfreulich. Der RCM Ziellandewettbewerb konnte im Herbst ebenfalls mit einer erfreulich hohen Beteiligung durchgeführt werden. All diese Anlässe wurden durch Mitglieder ausserhalb des Vorstands organisiert. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die jeweiligen Organisatoren und Helfer! Hier wurde die nötige Förderung der Vereinskultur 1:1 gelebt!
Details über die umfangreichen RCS Tätigkeiten, könnt Ihr dem separaten RCS Jahresbericht entnehmen.

Eigentlich schon im letzten Jahresbericht erwähnt und grad aufgrund der scheinbaren „Selbstverständlichkeit“ welche aber bei weitem KEINE Selbstverständlichkeit ist, finden die nachfolgenden zwei Themen eine erneute entsprechend gebührende Erwähnung:

Nr. 1: Schon fast irgendwie als „selbstverständlich“ nimmt man den stets perfekt gepflegten Zustand unserer Modellflugpiste hin. Der Aufwand für das mähen unserer Modellflugpiste und auch für die Wartung unseres betagten Rasenmähers ist nicht zu unterschätzen. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an unser Pisten- und Rasenmäher Wartungsteam!

Nr. 2: Aber auch die Clubhaus Umgebungsarbeiten wie auch die Clubhaus Beizli Bewirtschaftung nimmt man fast als selbstverständlich hin. Nun, von selber erledigen sich aber auch diese Tätigkeiten nicht. An dieser Stelle möchte ich mich auch hier bei den engagierten Mitgliedern und Angehörigen herzlich bedanken!

Impressionen rund um die regen Modellflugaktivitäten, wie auch weitere wissenswerte und aktuelle Informationen über die Modellfluggruppe Thun findet man wie gewohnt online auf unserem stets aktuell gehaltenen und professionell gepflegten Internet Auftritt: www.mgthun.ch. Auch hier geht ein herzliches Dankeschön an das Internet Betreuungsteam und auch an die Bericht- und Fotomaterial Lieferanten.

Mit zunehmender Tendenz war im 2011 eine „Verwilderung“ des Flugbetriebs auf der Allmend festzustellen. Eigentlich ist es schon fast etwas bemühend, hier das ganze zu thematisieren, aber die aktuelle Lage erfordert dies! So selbstverständlich sind scheinbar viele Dinge beim Flugbetrieb auf der Allmend bei weitem nicht mehr! So dass es im Sinne eines „Allmend Modellflug Knigge“ entsprechende Massnahmen für’s 2012 bedarf! Mehr an der kommenden HV wie auch an den 2012er Monatsversammlungen und auf der Allmend beim Flugbetrieb....

Es kann doch echt nicht sein, dass man sich teilweise nicht mal mehr begrüsst?! Weiter fragt sich, wann einem der nächste Kamerad mit seinem Modell ins Bein rollt, oder gar in den Kopf fliegt, oder die Zuschauer „attackiert“..., oder während des Flugbetriebs auf die Piste läuft und irgendwelche faxen macht, oder planlos (zum Teil quer zur Pistenachse!!!) startet und bereits in der Luft befindliche Modelle durch sein unkoordiniertes und völlig unbedachtes Verhalten gefährdet...?! Trümmerteile und sonstiger Abfall wird einfach liegen gelassen...?! Die Triopan (Warndreicke) werden nicht weggeräumt. Und und und....

Nein, dies alles sind keine Erfindungen meinerseits und auch keine Einzelfälle, das war der ganz „normale“ Wahnsinn, welchen man auf keinen Fall geordneten Flugbetrieb 2011 nennen kann so geht das NICHT!

Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier zum x-ten mal wiederhole, die oben aufgeführten Tatsachen des 2011er Flugbetriebs sprechen aber deutlich für sich und erfordern zwingend die nachfolgenden Zeilen:

Die Modellflug Auflagen und Regeln auf der Allmend gelten ausnahmslos für ALLE! Unbedachte Aktionen eines einzelnen Modellpiloten können den gesamten zukünftigen Modellflug auf der schönen Thuner Allmend in Gefahr bringen! Sprich, die Durchsetzung eigener individueller Interessen auf Kosten anderer sind auf der Allmend völlig fehl am Platz und das ganze kann „den Schuss“ auch noch hinten losgehen lasen. Selbstverständlich sind nebst der Einhaltung der Regeln / Auflagen auch der gesunde Menschenverstand und kameradschaftliches Verhalten gefragt. Somit gehört es sich auch zum ganz normalen Anstand, die Piste so zu verlasen wie man sie gerne auch wieder antreffen möchte!

Sicherheit wie auch die Öffentlichkeitsarbeit sind keine Produkte, sondern dies sind Prozesse, an welchen wir ALLE stets daran arbeiten müssen! Sei es in der engen kooperativen Zusammenarbeit mit unseren Partnern wie auch mit entsprechender Vorbildfunktion, Kommunikation und Rücksichtnahme jedes einzelnen bei der Ausübung unseres schönen Hobbys. Wir sitzen alle im selben Boot!

Wie bereits in meinen letzten Jahresberichten und auch an den HV’s mehrfach erwähnt, suchen wir unbedingt Verstärkung für den Vorstand! Im Verlauf der kommenden zwei Jahren müssen wir hier unbedingt „Nägel mit Köpfen“ machen! Auf die HV 2013 haben Bruno Wittwer und Heinz Schenk ihre Vorstandsamt Demission angekündigt und auf die HV 2014 kündige ich die Demission meines Präsidenten Amtes an. Wer nun denkt, „klar die hängen dann schon noch mal eine Runde an...“ der irrt! Die erwähnten Demissionen sind bereits entsprechend in Stein gemeisselt und somit nicht mehr verhandelbar. Es ist an der Zeit, das Feld der frei werdenden Vorstandsämtern, zur tatkräftigen Unterstützung der verbleibenden Vorstandskollegen und als Bereicherung für den gesamten Verein neuen Kollegen zu überlassen!

Sehr erfreulich ist, dass sich viele Mitglieder ausserhalb des Vorstands im Vordergrund wie auch im Hintergrund aktiv engagieren und mit helfen am „MGT Karren“ mit vereinten Kräften nach vorne zu ziehen. Auf diese aktive Mithilfe ausserhalb des Vorstands sind wir nach wie vor angewiesen! Denn der Vorstand besitzt auch nur limitierte Ressourcen, und kann nicht jede „spontane“ Idee – so gut wie die Ideen teilweise auch sein mögen – einfach mal so im Detail planen, ausarbeiten und dann auch noch grad durchführen... Denn wir Vorstandsmitglieder sind neben unserem ehrenamtlichen Vorstands Job auch noch berufstätig, haben zudem alle Familie und natürlich auch noch den Modellflug als Hobby J

Fazit: Nicht nur ausserhalb des Vorstands benötigen wir Manpower, sondern auch innerhalb des Vorstands! Ich spreche hier speziell unsere jüngeren Mitglieder an. Aufgrund unseres relativ hohen Durchschnittsalter’s bei den Aktivmitgliedern, ist der Begriff „jüngere Mitglieder“ natürlich als relativ zu sehen. Speziell spreche ich hier die 60er, 70er und 80er Jahrgänge an!

Bitte helft mit, in den kommenden zwei Jahren unseren Vorstand mit „jungem“ Nachwuchs zu verstärken / ergänzen / abzulösen und seid doch bitte entsprechend offen ein Vorstands Amt für eine befristete Zeit zu übernehmen, denn es profitieren schlussendlich ALLE von den Vorstands Tätigkeiten. MERCI!

Klar, ohne Mitglieder gibt es keinen Verein, aber ohne Vorstand gibt es auch keinen Verein! Aktuell ist es hier noch nicht grad „fünf vor zwölf“, aber so auf gut „halb zwölf“ stehen wir bereits!

Es gibt weiterhin viel zu tun, also packen wir’s gemeinsam an und ziehen ALLE am selben Strick in dieselbe Richtung...!

Einige unserer Mitglieder mussten im 2011 teils grössere gesundheitliche Rückschläge verbuchen. Diesen wünsche ich weiterhin gute Genesung und viel Kraft für die Zukunft!

Für das neue Jahr wünsche ich Euch und Euren Angehörigen alles Gute!

Euer Präsident (2008-2013)
René Walther