7 Dämmplatten mit einem scharfen Cuttermesser zuschneiden, der Boden des Heizkoffers wird zur besseren Isolation mit zwei Dämmplatten bestückt...
8 ...die zweite Dämm-Bodenplatte, mit einem 3mm Sperrholz Zwischenboden, welcher die Polyamid Distanzbolzen aufnimmt (Befestigung mit M3 Senkschrauben). Hierdurch entsteht keine direkte Kältebrücke zum Kofferboden.
9 die Dämmplatten werden mit 10min Epoxy verklebt (nur die Dämmplatten untereinander, mit dem Koffer selbst wird nichts verklebt, die Lagerung ist hier "schwimmend" resp. eher "klemmend", da die Dämmplatten entsprechend in den Koffer eingepasst wurden)
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11 vier parallel geschaltete 12W Heizfolien bringen die LiPo's auf Betriebstemperatur. Als Grundplatte kommt ein 1.5mm Alu-Blech zum Einsatz
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13 die hier abgebildeten verzinkten 20mm Distanzbolzen werden noch durch Polyamid Distanzbolzen ersetzt
14 Lochblech für die LiPos
15 Halterung für die Lüfter
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18 die Lüfter sorgen für die nötige Umluft im Heizkoffer...
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22 internes Connector Board
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26 die Schnittkanten der Dämmplatten werden vor dem afkleben des Dichtbandes noch kurz mit Acryl-Klarlack versiegelt...
27 Schnittkanten der Dämmplatten noch ohne Dichtband
28 Dichtband
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30 2mm Goldstecker-Buchsen zum verbinden der Heizfolien Anschlüsse (eingeharzt in der Seitenplatte)
31 Schalter-, und Anschlusskabel Konfektion...
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33 Erster Testlauf vor dem definitiven Einbau der HeatBox. Alles klappt auf Anhieb :-)
34 mit 20% PWM-Boost "ziehen" die vier 12W Heizfolien bei 18V Betriebsspannung um die 3A Strom
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41 die Anschlusskabel-Beschriftung erleichtert die Übersicht bei der Montage und im Service...
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43 Im Heizkoffer haben zwei 5000er 4S LiPo's als "mobile" Stromversorgung Platz. Mit den 4S LiPo's kann auch unterwegs vom PWM-Boost profitiert werden (ab 15V Betriebsspannung). Im Testlauf bei einer Umgebungstemperatur von 18 Grad werden aus dem LiPo pro Stunde zum halten der 38 Grad Betriebstemperatur nur gerade knapp 500mA gezogen. Zum Aufheizen des Koffers werden ca. 1500mA benötigt (Aufheizdauer ca. 20-25min).
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48 Montage der Heizplatte
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51 HeatBox Steuerung kurz vor dem definitiven Einbau
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53 Testlauf nach dem Einbau...
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56 Testobjekte zum aufheizen... der "Block" in der Mitte des Lochbleches deckt den Temperatursensor ab, damit dieser die Umluft-Temparatur misst und nicht direkt die aufsteigende Wärme von den Heizfolien. Der Temp. Sensor ist hier noch provisorisch befestigt
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59 Lüfter Leitbleche auf der oberen Hälfte der Heizplatte...
60 ...Testmessungen mit dem IR-Thermometer haben gezeigt, dass ohne die Leitbleche die Temperatur im Bereich der beiden Heizfolien bei den Lüftern um 5 Grad kühler war
61 die Leitbleche wurden auf der Unterseite des LiPo Lochblechs mit einem Streifen doppelseitigem Teppich-Klebband befestigt
62 Displayschutz aus 2mm Acrylglas
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65 Sicherung der vier Muttern gegen ungewolltes Lösen/Lockern der Schraubenverbindung
66 Elektronik Schutzabdeckung...
67 ...die LiPo Heizungssteuerung von HaDi-RC muss sich nicht verstecken, deshalb ist die Schutzabdeckung aus transparentem Acrylglas gefertigt worden :-)
68 Endmontage des Temperatursensors...
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76 aktuell fehlen beim LiPo Lochblech noch die Klettbefestigungen für die LiPo's, denn die LiPo's sollen beim Transport ja an ihrem Platz bleiben...
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79 Lochblech mit Klettbandstreifen zur Befestigung der LiPos für den Transport...
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81 6S und 4S LiPos zur "Anprobe"
Dieses WebAlbum zeigt nach dem Motto "Bilder sagen mehr als Worte" den Bau meines LiPo Heizkoffers.
Als Steuerung kommt die HeatBox v170 4x16 LCD von HaDi-RC Modellbau zum Einsatz. Zusatzinfos zur HeatBox Steuerung findest Du im HaDi-RC Wiki.
Inspirationen für mein Bauprojekt habe ich u.a. hier gesammelt. Weitere Infos zum Thema LiPos vorwärmen gibt es hier, sowie natürlich auch in den Tiefen des Webs...
Viel Spass beim betrachten meines Bauprojektes :-) Gruss René Walther
@Chris Vielen Dank für die Tipps zum Heizkofferbau und für Deine coole HeatBox Steuerung