1  Kurz vor dem ersten Testlauf. Alle waren ziemlich aufgeregt und noch aufgeregter, als sie dann endlich lief. Das war ein erlösender Moment nach den vielen Arbeitsstunden. Bis die Turbine lief hatten wir aber mehrere Fehlstarte bis eine brauchbare Einstellung der Elektronik gefunden wurde. 2 3 4
5  Das Flackern in der Brennkammer. Die Verbrennung scheint überall gleichmäßig. 6  Flimmernde Luft und verbranntes Kerosin in der Nase lassen die Herzen grösser schlagen. 7  Unten rechts wird's bei der Düse beim Start immer etwas wärmer. Das kommt von dem bisschen Kerosin, das sich nach dem Abschalten der Turbine jeweils unten im Gehäuse oder der Brennkammer sammelt. 8  Der Temperatursensor
9  Vorsichtiges spüren nach Vibrationen. Alle drei Turbinen konnten bereits vor dem Feinwuchten, bei dem der ganze Läufer gewuchtet wird, bis 60'000 1/min ohne Problem einem Testlauf unterzogen werden. 10  Ja, das ist laut. 11  Beni beim Starten mit konzentriertem Blick auf das Terminal. 12  Beim zu schnellen Starten der Turbine speit sie Flammen. Das sieht zwar cool aus, ist aber nicht gewollt. Auf Tipp von Dieter Albisser wurde die Elektronik entsprechend umprogrammiert.
13 14  644° C Abgastemperatur, 66.600 1/min, AUTO steht für autonom (selbständig arbeitend) und die Pumpenspannung beträgt 2.16V.