1  Hier im Bild sind zwei der insgesamt sechs Drückformen und davor die vier Drückteile für Brennkammer und Düse. Drücken ist ein Handwerk, das nur noch selten vorkommt in der Schweiz, aber sehr gefragt ist. So auch für unsere Blechteile. Wir hatten schnell eingesehen, dass wir die Teile nicht selber herstellen können, es sei denn wir würden sie etwas dickwandiger drehen. Aber wenn schon, dann schon richtig, sagten wir und wandten uns an die Heggli&Gubler Metalldrückerei AG in Muri (AG). Die Drückformen konnten wir selber drehen, das Drücken überlies man aber den Experten. Und selbst für die war es eine Herausforderung, das widerspenstige Inconel-Blech zu bearbeiten. Das Drücken kann sowohl konventionell, aber auch mit einer CNC-Maschine erfolgen. Dabei wird auf einer drehbankähnlichen Maschine das Blech mit einem Drückwerkzeug nach und nach über die Form gedrückt.