MG Thun - Jahresbericht des Präsidenten

Thun, 30. Dezember 2012, als PDF herunterladen
 

Geschätzte Modellflugkameraden,

Bereits neigt sich schon mein fünftes Amtsjahr als Präsident der MG Thun dem Ende entgegen. Beim durchlesen der nachfolgenden Zeilen wird dem aufmerksamen Leser sicherlich nicht entgehen, dass einige Punkte ja auch schon in früheren Jahresberichten zu lesen waren. Das hat nicht etwa den Ursprung aus dem „Weg des geringsten Widerstands“, sondern diese Punkte haben einfach nach wie vor nichts an Ihrer Aktualität verloren und sind somit berechtigterweise auch im aktuellen Jahresbericht wieder anzutreffen. Selbstverständlich sind aber auch einige Neuigkeiten mit von der Partie.

Dieses Jahr starteten die „motorisierten“ Vereinsanlässe/Wettbewerbe auf der Allmend mit dem äusserst gelungen E-Seglerwettbewerb. Gefolgt mit einer ebenfalls erfreulichen Teilnehmerzahl vom RCM Frühlingswettbewerb. Auch die dritte Auflage des Warbird-Plauschtreffen’s war erneut ein gelungener wie auch gemütlicher Anlass. Die zweite Auflage des vereinsinternen Schlepptages konnte am Verschiebedatum bei strahlendem Wetter erneut erfolgreich durchgeführt werden. Das Schlepptag WebAlbum zeigt ein paar Impressionen dieses ebenfalls äusserst gelungenen und gemütlichen Vereinsanlasses. Der RCM Ziellandewettbewerb wurde dieses Jahr leider Wetterbedingt nicht durchgeführt. -> All diese Anlässe wurden auch dieses Jahr durch Mitglieder ausserhalb des Vorstands organisiert. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die jeweiligen Organisatoren und Helfer!

Details über die umfangreichen RCS Tätigkeiten, könnt Ihr dem separaten RCS Jahresbericht entnehmen.

Bereits mehrfach in den vergangenen Jahresberichten erwähnt, finden die nachfolgenden zwei Themen erneut eine entsprechend gebührende Erwähnung:

Schon fast irgendwie als „selbstverständlich“ nimmt man den stets perfekt gepflegten Zustand unserer Modellflugpiste hin. Der Aufwand für das mähen unserer Modellflugpiste und auch für die Wartung unseres betagten Rasenmähers ist nicht zu unterschätzen. An dieser Stelle erneut ein herzliches Dankeschön an unser Pisten- und Rasenmäher Wartungsteam!
Auch die Clubhaus Umgebungsarbeiten wie auch die Clubhaus Beizli Bewirtschaftung nimmt man beinahe als selbstverständlich hin. Nun, von selber erledigen sich auch diese Tätigkeiten nicht. An dieser Stelle möchte ich mich erneut auch hier bei den engagierten Mitgliedern und Angehörigen herzlich bedanken!

Impressionen rund um die regen Modellflugaktivitäten, wie auch weitere wissenswerte und aktuelle Informationen über die Modellfluggruppe Thun findet man wie gewohnt online auf unserem stets aktuell gehaltenen und professionell gepflegten Internet Auftritt: www.mgthun.ch. Auch hier geht ein herzliches Dankeschön an das Internet Betreuungsteam und auch an die Bericht- und Fotomaterial Lieferanten.

Der „Verwilderung“ des Flugbetriebs auf der Allmend konnte im Vergleich zum Vorjahr erfreulicherweise entsprechend Gegensteuer gegeben werden. Dies war ja allerdings auch zwingend notwendig! Aber, ein „plattgefahrenes“ Warndreieck in diesem Sommer (weil einfach unbedacht im hohen Gras liegen gelassen...), sowie ein zugeschneites Warndreieck Anfangs Dezember (weil einfach unbedacht liegen gelassen...), zudem unbedacht liegen gelassene Trümmerteile und sonstiger Abfall, sowie nach wie vor teilweise Durchsetzung „individueller Interessen“ und Nutzniessertum runden den Katalog der zu optimierenden Punkte ab. Dies zeigt klar auf, dass wir hier noch nicht ganz beim angestrebten Ziel angekommen sind. Entsprechend sind wir ALLE auch im kommenden Jahr gefordert, die Flugbetriebs-Kultur auf der Allmend weiterhin zu verbessern und zu optimieren. Wir sitzen nach wie vor alle im selben Boot!

Damit wir auch zukünftig das Allmend Fluggelände wie bis anhin nutzen können, sind wir auch im 2013 entsprechend gefordert, die nötigen Massnahmen weiter zu verfolgen und zu optimieren. Dazu gehören u.a. auch sinnvolle Wahl der Flugrouten und Flugmanöver, Optimierungen der Systeme um die Grenzwerte der empfohlenen Schallemissionen weiterhin einzuhalten und wo möglich weiter zu reduzieren. Optimierung der Systeme im techn. Bereich, um die Sicherheit weiterhin zu gewährleisten und wo nötig zu verbessern. Sowie gehört hier schlussendlich natürlich auch die konsequente Einhaltung der allg. Sicherheits- und Nutzungsauflagen dazu. Selbstverständlich sind nebst der Einhaltung dieser Regeln und Auflagen auch nach wie vor der gesunde Menschenverstand und kameradschaftliches Verhalten gefragt. Somit gehört es sich auch im kommenden Jahr zum ganz normalen Anstand, die Piste so zu verlasen wie man sie gerne auch wieder antreffen möchte, inkl. dem wegräumen der Warndreiecke und mitnehmen des Abfalls!

Nun, abschliessend zum Allmend „Flugbetriebs-Dauerbrennerthema“ möchte ich Euch noch ein Zitat von Antoine de Saint-Exupéry aufführen. Dieses Zitat hat seinen Ursprung aus der Manntragenden Fliegerei, es ist aber problemlos auf die Modellfliegerei adaptierbar und trifft auch hier den Nagel mitten auf den Kopf:

«Die Fliegerei ist nicht an sich gefährlich. Aber wie das Meer verzeiht sie keine Nachlässigkeit, keine Rücksichtslosigkeit, keine Unfähigkeit.»
Antoine de Saint-Exupéry

Nicht nur die Gesellschaft ist einem allgemeinen steten Wandel unterzogen, auch wir innerhalb der Modellfluggruppe Thun unterliegen diesem Wandlungsprozess. Nach dem Motto „nichts ist so konstant wie die Veränderung“ packen wir dies aktiv an und versuchen an diesen Veränderungen und Herausforderungen zu wachsen. Durch die auf die HV2013 frei werdenden Vorstandsämter sowie bestehenden Vakanzen innerhalb des Vorstandes standen wir in diesem Jahr u.a. vor der Herausforderung diese Ämter wieder zu besetzen, resp. Kandidaten hierfür zu suchen. Wie bereits vor einem Jahr angekündigt, werden Bruno Wittwer und Heinz Schenk auf die kommende HV von Ihren Vorstandsämtern zurücktreten, ein Jahr später werde ich selber dann auch vom Präsidenten Amt zurücktreten. Erfreulicherweise konnten wir Teile der offenen Vorstandsämter mit Kandidaten „besetzen“ welche sich auf die kommende HV zur Wahl in den Vorstand zur Verfügung stellen werden. Selbstverständlich steht es sich natürlich jedem Mitglied nach wie vor frei, sich ebenfalls für Wahl eines Vorstandsamtes zur Verfügung zu stellen. Für das Amt von Bruno Wittwer, Führung der Mitgliederverwaltung, techn. Betreuung des Clubhauses und Stellvertretung des Präsidenten stellt sich Martin Tannast zur Wahl als Vizepräsident zur Verfügung. Im Bereich des schon länger vakanten Posten RCM-Chef können wir mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auf die HV auch eine Person zur Wahl vorschlagen. Beim Schreiben dieser Zeilen war die definitive Zusage allerdings noch offen, somit nennen wir hier fairerweise auch noch keinen Namen. Um die eingangs erwähnten Veränderungen und Herausforderungen auch mit entspr. genügend Ressourcen anpacken zu können, ohne die jeweiligen Vorstandsämter zu „überladen“, konnten wir als Kandidaten für das Amt Infrastruktur-Chef Hansruedi Schoch gewinnen. Für das Amt des RCS-Chefs konnten wir bis anhin leider noch keinen Kandidaten finden. Das Ziel ist es auch diesen Posten wieder zu besetzen. Hier sind wir allerdings auf Eure Unterstützung angewiesen. Entsprechende Anmeldungen nehmen wir sehr gerne entgegen. Denn es wäre doch sehr schade, wenn die aktive RCS Sparte ab 2013 keinen Spartenvertreter mehr im Vorstand hat!

Auf Ende dieses Jahres hat sich erfreulicherweise auch beim Clubhaus „Innenleben“ einiges getan: Der alte Herd mit dem „teildefekten“ Backofen wurde durch einen neuen ersetzt. Sowie konnten wir endlich die bestehenden alten Tische durch einheitliche Tische ersetzen. Passende stapelbare Stühle sollten Anfangs 2013 auch noch folgen. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an alle welche hier mit angepackt haben!

Sehr erfreulich ist, dass sich nach wie vor viele Mitglieder ausserhalb des Vorstands im Vordergrund wie auch im Hintergrund aktiv engagieren und weiterhin mit helfen am „MGT Karren“ mit vereinten Kräften nach vorne zu ziehen. Auf diese aktive Mithilfe ausserhalb des Vorstands sind wir nach wie vor angewiesen!

-> Es gibt weiterhin viel zu tun, also packen wir’s gemeinsam an und ziehen ALLE am selben Strick in dieselbe Richtung!

Nach kurzer aber schwerer Krankheit ist dieses Jahr unser langjähriges und geschätztes Mitglied Kurt Pulfer in seinem 93. Altersjahr von uns gegangen. Wir halten Kurt stets und gerne in guter Erinnerung. R.I.P.

Einige unserer Mitglieder mussten im 2012 teils grössere gesundheitliche Rückschläge verbuchen. Diesen wünsche ich weiterhin gute Genesung und viel Kraft für die Zukunft! 

Für das neue Jahr wünsche ich Euch und Euren Angehörigen alles Gute!

Euer Präsident (2008-2013)
René Walther