Steckbrief der Modellfluggruppe Thun

Die Modellfluggruppe Thun wurde im Jahr 1934 durch den Aero Club Thun ins Leben gerufen. Während diesen 80 Jahren haben wir uns stets weiterentwickelt. War damals noch der Freiflug die "Königsdisziplin", so werden heute u.a. folgende Sparten betrieben:

Segelflug (F3J Hochstart, RCS-Hang), Motorflug, Helikopter, PSS, Warbirds, Scale (Segel- & Motorflugzege), div. Elektrofugklassen (u.a. Pilatus Team Thun), BEO Jet Team, Kreisflug, Schlepp, Wasserflug...

Die Modellfluggruppe Thun wurde im Jahr 1934 gegründet und hat einen Mitgliederbestand von über 100 Modellfliegern. Auch wenn wir uns traditionsgemäss als Gruppe bezeichnen, sind wir ein Verein nach Art. 60ff ZGB. Ein gut eingerichtetes Clubhaus am Rande der Thuner-Allmend, ist ein wichtiger Bezugs- und Treffpunkt für Orientierungen, Fachgespräche und gesellige Anlässe. Als Fluggelände steht an erster Stelle die vom Verein gepflegte Piste auf der Thuner-Allmend, gefolgt von verschiedenen Hangfluggeländen im Berner-Oberland.

Auf der Allmend wird an den Wochenenden hauptsächlich mit radiogesteuerten (RC) Motor- und Segelflugmodellen geflogen. Es benützen aber auch noch einige unentwegte Frei- sowie Kreisflieger den Platz. Der Geräuschdämpfung der Verbrennungsmotoren wird grosse Aufmerksamkeit geschenkt, und vermehrt wird auch mit praktisch geräuschlosen Elektromotorflugmodellen geflogen. Eine gruppeninterne Meisterschaft mit den RC-Modellen ist eine wichtige Aktivität im Clubgeschehen. Während des Jahres fliegen die Segel- und Motorpiloten an diversen Wettbewerben um Punkte und Sekunden und am Familienabend werden dann die erkämpften Wanderpreise und Medaillen abgegeben.

Einige Mitglieder besuchen jährlich die regionalen und nationalen Wettbewerbe in der Schweiz und nach der Qualifikation auch Europa- und Weltmeisterschaften.
Mit dem International Postal Contest "IPC" (Internationaler Fernwettbewerb) pflegen wir die Modellflieger Kameradschaft sogar rund um die Welt.

Auch die Nachwuchsförderung ist bei uns ein wichtiger Bereich.

Kontakt, Fragen...
Falls Du Fragen zu unserem Verein oder Interesse an einem Beitritt hast, so nimm doch einfach Kontakt mit einem Vorstandsmitglied auf. Du bist natürlich auch als Besucher z.B. bei einem unserer Gruppenwettbewerbe auf der Thuner-Allmend herzlich willkommen, oder bei einer Monatsversammlung in unserem Clubhaus.