Bauprojekt "De Havilland Canada DHC-2 Beaver"



     

Technische Angaben:

Modell: De Havilland Canada DHC-2 Beaver
Hersteller: MR Aerodesign (Canada)
Spannweite: 2.63 m (18% vom Original)
Motor: BFM 51 (Bauer Feinmechanik, Deutschland)
Gewicht: ca. 11 kg
Bauzeit: ca. 10 Monate

Der Lasercut-Baukasten wurde direkt (über Internet) bei MR Aerodesign in Kanada bestellt. Das Modell ist klassisch in Holz gebaut, lediglich die Haube, die Frontscheibenpartie, der Heckkonus, die Fahrwerksverkleidungen und die Flügelrandbogen sind aus GFK. Vorgesehen ist der Flieger für einen ZG 38, diesen habe ich aber wegen des vorgesehenen Seglerschleppens durch einen 51ccm Motor der Firma Bauer ersetzt. Das Höhenleitwerk habe ich aus Transportgründen abnehmbar gemacht. Damit der Motor genug Luft zum Atmen erhält (Ansaugung aus dem Rumpf), habe ich der Beaver eine Lufthutze vor der Frontscheibe spendiert. Da mir nicht gefiel, dass man zwischen den Fahrwerkbeinen und dem Rumpf die nackten Aluminium und Gummiteile sah, wurde in Eigenregie Abdeckungen in GFK gemacht, welche mit Magneten in Stellung gehalten werden. Ebenfalls wie die Rumpfansaugung nicht im Plan vorgesehen ist die Verlegung der Abgasanlage im Rumpf. Diese wurde aus thermischen Gründen mit einer Balsaholzverkleidung versehen. Als Finish wählte ich die Beschichtung mit GFK, anschliessend wurde Spritzspachtel, die gut 13.000 Nieten und schlussendlich die 2-K Farbe aufgetragen.

Im Januar 2010, Daniel von Känel